© EFRK-TlS NIEDERSACHSEN 2025
Was versteht man
unter Teilleistungsstörungen ?
Unter Teilleistungsschwächen oder Teilleistungsstörungen versteht man Leistungsdefizite in begrenzten
Teilbereichen wie Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, Sprechen oder der Motorik. Teilleistungsschwächen
können auch mit Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeits-defiziten, Kontaktschwierigkeiten und
emotionalen Störungen verbunden sein. Sie treten trotz ausreichender allgemeiner Intelligenz und guter
Förderung auf.
Eine professionelle Diagnostik, die schulische Leistungen und Intelligenz vergleicht und eine gezielte
Therapie ist unerlässlich, da Nachhilfe allein oft nicht ausreicht.
Fachkundige Hilfe kann die individuellen Schwächen gezielt trainieren. Eine frühzeitige Erkennung
ermöglicht eine bessere Unterstützung und kann langfristige negative Folgen verhindern. Diese
negativen Folgen sind:
Emotionale und soziale Probleme:
► Schulangst, mangelndes Selbstwertgefühl und Depressionen
► Sozialer Rückzug oder Ausgrenzung
► Geringe Belastbarkeit und leichte Erregbarkeit
Langfristige Auswirkungen:
► Konzentrationsschwäche
►Weniger Berufschancen und finanzielle Einbußen
Hier finden Sie weitere Infomationen und Hilfe bei
Teilleistungsschwächen.
Die Bundesvereinigung „SeHT – SelbständigkeitsHilfe bei Teilleistungsschwächen e.V.“ hat sich die
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsschwächen zum Ziel gesetzt um die höchst-
mögliche Selbständigkeit der Menschen mit Teilleistungsschwächen zu erreichen, damit sie im Leben
eigenständig zurecht kommen.
Mitglieder
sind Betroffene, deren Eltern, Fachleute und Interessierte sowie juristische Personen, die zur Förderung
der benachteiligten Menschen mit Teilleistungsschwächen beitragen wollen.
Die SeHT
versteht sich als Selbsthilfeorganisation. Ihre Angebote erwachsen vor allem aus dem Bedarf vor Ort
und den Initiativen betroffener Mitglieder.
Die Bundesvereinigung SeHT e.V. ist Mitglied im Kindernetzwerk und in der BAG – Bundes-Arbeits-
Gemeinschaft – Selbsthilfe
© EFRK-TlS NIEDERSACHSEN 2025