Um den Bedürfnissen der behinderten Kinder gerecht zu werden stellen die Schulen Mittel zur
Verfügung.
Inklusion dagegen geht vom Leben und Lernen aller Schüler in einer allgemeinen Schule aus.
Das heißt, die Schule muss sich an die Bedürfnisse aller Schüler anpassen und erstellt spezielle
Förderpläne für jedes Kind.
Durch dieses inklusive Konzept kann die ganze Klasse von der Förderung profitieren.
Die Unterschiedlichkeit der Menschen ist bei der Inklusion die Normalität, während sie beim
Integrationskonzept als ein zu lösendes Problem behandelt wird.
Dies lässt sich im übrigen auch auf den Kindergarten; KiTa's oder Krippen übertragen.
Inklusion noch lange nicht erreicht und werden ihn auch in absehbarer Zeit nicht erreichen
(können), sondern haben gerade mal den Status der Integration erreicht.
Wir schließen uns daher ganz der These des renomierten Prof. em. Dr. Kurt A. Heller an.
Prof. Heller gehört zu den bekanntesten Begabungsforschern weltweit.