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 Was versteht man

unter einer Lernbehinderung ?

In der Bundesrepublik leben rund 2 Millionen Menschen mit Lernbehinderungen.  Es gibt nicht „die eine“ Lernbehinderung, vielmehr können Lernbehinderungen unterschiedliche  Ursachen haben, unterschiedlich ausgeprägt sein und sich unterschiedlich auswirken.  Lernbehinderungen sind meist nicht offensichtlich und werden dadurch erst sehr spät erkannt. Zum  Beispiel dann, wenn Kinder im Vergleich mit anderen Kindern langsamer lernen und, obwohl sie sich  anstrengen, nicht so gute Ergebnisse haben. Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven  Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen- im engeren Sinn das Lernen in der Schule - so erschwert, dass  eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen,Schreiben) nicht möglich ist. Bei  einer Lernbehinderung liegt in der Regel eine Intelligenzminderung vor, die jedoch nicht so  schwerwiegend ist, dass man von einer geistigen Behinderung sprechen kann.  Auch Probleme mit der Konzentration, dem Gedächtnis, der Organisation und der Auffassungsgabe  sind häufig, wobei Betroffene oft auch eine schlechtere Motorik oder ein geringes Selbstwertgefühl  entwickeln. Da eine Lernbehinderung in der Regel mit einem unterdurchschnittlichen Intelligenzquotienten  einhergeht, sind die Schwierigkeiten oft in mehreren schulischen Bereichen gleichzeitig vorhanden und  deutlich ausgeprägt. Diese können sein: Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten ►  Sprachverzögerungen, Laute werden in Wörtern verwechselt (z. B. „diel“ statt „viel“), Probleme mit      der phonologischen Verarbeitung. Motorische und kognitive Probleme ►  Probleme mit der Feinmotorik, wie z. B. beim Schuhbinden oder der Handschrift ►  Ungeschicklichkeit bei Bewegungen oder im Umgang mit Gegenständen ►  Verwechslung von Rechts und Links oder Begriffen wie „oben“ und „unten“ ►  Schwierigkeiten mit der Zeit- und Richtungsauffassung Schulische und soziale Auswirkungen ►  Leistungsschwächen in mehreren Unterrichtsfächern, die über lange Zeit bestehen bleiben ►  Verlust des Selbstvertrauens und ein geringes Selbstwertgefühl ►  Frustration, Vermeidung von schulischen Aktivitäten und sozialer Rückzug ►  Organisationsschwierigkeiten oder Probleme, Aufgaben in die richtige Reihenfolge zu bringen
Menschen mit Lernbehinderungen brauchen besondere Hilfen – manche ein Leben lang !
Der Verein                     LERNEN FÖRDERN – Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. bietet Menschen mit Lernbehinderungen in jedem Alter und auf allen Ebenen Hilfe zur Selbsthilfe. Für Menschen mit Lernbehinderungen und ihre Angehörigen sind Beratung, Förderung und Begleitung durch Experten sehr wichtig.
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Für Fragen zu unseren Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  " Elterninitative Förderung Rechenschwacher Kinder u. mit Teilleistungsstörungen" Steinbrinker Straße 8, 31603 Diepenau- OT Steinbrink e-mail: efrk-tls-niedersachsen@t-online.de Internet: www.efrk-tls-niedersachsen.de wenden.
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