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Was versteht man
unter einer Lernbehinderung ?
In der Bundesrepublik leben rund 2 Millionen Menschen mit Lernbehinderungen.
Es gibt nicht „die eine“ Lernbehinderung, vielmehr können Lernbehinderungen unterschiedliche
Ursachen haben, unterschiedlich ausgeprägt sein und sich unterschiedlich auswirken.
Lernbehinderungen sind meist nicht offensichtlich und werden dadurch erst sehr spät erkannt. Zum
Beispiel dann, wenn Kinder im Vergleich mit anderen Kindern langsamer lernen und, obwohl sie sich
anstrengen, nicht so gute Ergebnisse haben.
Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven
Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen- im engeren Sinn das Lernen in der Schule - so erschwert, dass
eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen,Schreiben) nicht möglich ist. Bei
einer Lernbehinderung liegt in der Regel eine Intelligenzminderung vor, die jedoch nicht so
schwerwiegend ist, dass man von einer geistigen Behinderung sprechen kann.
Auch Probleme mit der Konzentration, dem Gedächtnis, der Organisation und der Auffassungsgabe
sind häufig, wobei Betroffene oft auch eine schlechtere Motorik oder ein geringes Selbstwertgefühl
entwickeln.
Da eine Lernbehinderung in der Regel mit einem unterdurchschnittlichen Intelligenzquotienten
einhergeht, sind die Schwierigkeiten oft in mehreren schulischen Bereichen gleichzeitig vorhanden und
deutlich ausgeprägt.
Diese können sein:
Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten
► Sprachverzögerungen, Laute werden in Wörtern verwechselt (z. B. „diel“ statt „viel“), Probleme mit
der phonologischen Verarbeitung.
Motorische und kognitive Probleme
► Probleme mit der Feinmotorik, wie z. B. beim Schuhbinden oder der Handschrift
► Ungeschicklichkeit bei Bewegungen oder im Umgang mit Gegenständen
► Verwechslung von Rechts und Links oder Begriffen wie „oben“ und „unten“
► Schwierigkeiten mit der Zeit- und Richtungsauffassung
Schulische und soziale Auswirkungen
► Leistungsschwächen in mehreren Unterrichtsfächern, die über lange Zeit bestehen bleiben
► Verlust des Selbstvertrauens und ein geringes Selbstwertgefühl
► Frustration, Vermeidung von schulischen Aktivitäten und sozialer Rückzug
► Organisationsschwierigkeiten oder Probleme, Aufgaben in die richtige Reihenfolge zu bringen
Menschen mit Lernbehinderungen brauchen besondere Hilfen
– manche ein Leben lang !
Der Verein
LERNEN FÖRDERN – Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.
bietet Menschen mit Lernbehinderungen in jedem Alter und auf allen Ebenen Hilfe zur Selbsthilfe.
Für Menschen mit Lernbehinderungen und ihre Angehörigen sind Beratung, Förderung und Begleitung durch
Experten sehr wichtig.
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